Auch wenn Bio vor einigen Jahren noch belächelt wurde, geht der Trend immer weiter Richtung Bio. Allerdings, das muss auch dazu gesagt werden, sollte sich jeder genau erkundigen, ob da, wo Bio draufsteht, auch wirklich Bio drin ist. Denn dies ist leider nicht immer so und es gibt auch hier schwarze Schafe. Wer hier auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich genau erkundigen, damit er auch eine hochwertige Bio Bettwäsche erhält.
Bio Bettwäsche in zahlreichen Varianten
Wie auch Bekleidung, kommen wir mit Bettwäsche über Stunden hinweg in unmittelbare Berührung. Daher sollte die Bettwäsche möglichst natürliche Qualität haben, was immer mehr Menschen dazu bringt, Bio Bettwäsche zu kaufen. Dabei hat man die Wahl zwischen Bio Baumwolle, Bio Leinen oder auch Bio Bettwäsche aus Flanell. Somit ist für jeden die passende Bettwäsche zu finden.
Bettwäsche aus Bio Baumwolle
Baumwolle ist natürlich der Klassiker und mehr als ein Drittel aller Stoffe wird aus Baumwolle hergestellt. Doch auch hier gibt es zahlreiche Unterschiede, vor allem in der Qualität. Dabei ist Baumwolle die Basis für Flanell, Jersey, Biber und auch Leinen und Jacquard.
Bio Baumwolle hat natürlich zahlreiche gute Eigenschaften, die sie so zum perfekten Material für Bettwäsche macht. Bio Bettwäsche ist für Allergiker geeignet und ist zudem hautfreundlich und hygienisch. Doch auch die Strapazierfähigkeit lässt keine Wünsche offen. Zudem nimmt sie viel Feuchtigkeit auf und ist hitzebeständig.
Durch ihre gute Waschbarkeit kann sie bei 60° C in der Maschine, im Koch- wie auch im Buntwäscheprogramm gereinigt werden und auch der Schleudergang ist kein Problem für die Bettwäsche. Somit ist der Hygienefaktor sehr hoch, was dann wieder Allergikern zugutekommt.
Bio Bettwäsche aus Flanell oder Biber
Flanell und Biber Bettwäsche wird vor allem in der kalten Jahreszeit genutzt, da die Oberfläche leicht angeraut ist und somit ein feiner Flaum entsteht. Sie ist besonders weich und sehr angenehm auf der Haut. Im Gegensatz zu Biber ist Flanell Bettwäsche etwas dünner, was an der Gewebebindung liegt. Dennoch haben beide Stoffe ihre Vorteile. Sie sind sehr saugfähig, weich und warm und sie haben einen atmungsaktiven und temperaturausgleichenden Effekt.
Weiterhin können Bio Bettwäsche Varianten in der Maschine gewaschen werden. Hier sollte die Waschtemperatur 40° C aber nicht überschreiten. Auch einen Trocknergang übersteht die Bio Bettwäsche aus Biber und Flanell sehr gut.
Bio Bettwäsche aus Leinen
Bettwäsche aus Bio Leinen wird entweder aus Flachsfasern gewebt oder ist als Leinengemisch erhältlich. Hier sind Leinen-Baumwollmischungen sehr beliebt. Die Halbleinen Bio Bettwäsche gibt es in allen gängigen Bettwäsche Shops und vereint die Vorteile beider Stoffe. Reine Bio Leinenbettwäsche jedoch hat hervorragende Eigenschaften. Insbesondere die Langlebigkeit wie auch die Reißfestigkeit sind hier hervorzuheben. Zudem nimmt Leinen die Feuchtigkeit sehr gut auf (bis zu 35 % des Eigengewichts) und leitet sie ab, der Stoff wirkt kühlend auf der Haut und ist somit für den Sommer ideal. Leinen hemmt zudem die Bildung von Bakterien, hat einen antistatischen Effekt, bildet keine Flusen und weist Schmutz und Gerüche ab.
Allerdings hat die Bio Bettwäsche aus Leinen aber auch einen Nachteil. Sie knittert sehr schnell. Wen dies nicht stört, der ist gerade im Sommer mit der Bio Leinen Bettwäsche bestens ausgestattet. Dies heißt gleichzeitig aber auch, dass die Bettwäsche aus Leinen nur kurz geschleudert werden sollte, da sie sonst sehr schwer glatt zu bekommen ist. Gewaschen werden kann die Bettwäsche aus Bio Leinen bei 40° C im Schonwaschgang. Wer die Wäsche weich halten möchte, sollte einen Tennisball in die Trommel geben.
Für welche Bio Bettwäsche man sich am Ende entscheidet, hängt natürlich von den Vorlieben eines jeden ab. Wer eher zum Schwitzen neigt, sollte auf Bio Leinen setzen. Menschen, die ein hohes Wärmebedürfnis haben, werden mit Biber und Flanell Bio Bettwäsche eine gute Wahl treffen. Bettwäsche aus Bio Baumwolle hingegen eignet sich praktisch für jeden.